Der Wasserturm

Der Wasserturm

Zusammen mit Friedrich Pützers repräsentativem Neubau des Darmstädter Hauptbahnhofs entstand 1910 der Wasserturm. Sein Architekt Friedrich Mettegang von der Eisenbahndirektion Mainz fasste Turm, Brückenwiderlager und Stellwerk zu einer wirkungsvollen gestalterischen Einheit zusammen. Der aus Ziegeln gemauerte Schaft enthielt bis zur Stilllegung 1978 das Stellwerk für die Weichen und Signalanlagen. Der voluminöse Turmhelm enthält in seiner meisterhaft gezimmerten Dachkonstruktion noch heute den 400.000 Liter umfassenden stählernen Wassertank, aus dem bis zur Elektrifizierung der Bahn die Befüllung der Dampflokomotiven erfolgte. Proteste aus der Bürgerschaft konnten 1978 den drohenden Abriss verhindern und der Turm wurde wegen seiner herausragenden technischen und städtebaulichen Bedeutung im gleichen Jahr unter Denkmalschutz gestellt.
Seit 1985 ist er in Privatbesitz und wird als Atelier und Ort für Veranstaltungen genutzt. Eine grundlegende Sanierung konnte 2003 mit Unterstützung des Landes Hessen und der Stadt Darmstadt durchgeführt werden. Die laufenden baulichen Unterhaltskosten werden über die Vermietung der Räumlichkeiten im Turm finanziert!

Bismarckstrasse 179
D-64215 Darmstadt
Postfach 101538
Tel. 06151 / 895774 
E-Mail: info@wasda.de
Internet: www.wasda.de